Zum Inhalt springen
Startseite » Hundeerziehung: Dem Hund Sitz und Platz beibringen – Hundetraining für Zuhause

Hundeerziehung: Dem Hund Sitz und Platz beibringen – Hundetraining für Zuhause

„Kio, sitz! Sitz, du kannst das doch. Sitz. Ja, so ist es fein! Und du? Mach sitz. Du kannst das nicht. Lucia, komm mal hier her. Mach mal Sitz. Nur Sitz. So.  Gib Pfötchen. Pfötchen. Pfötchen! Ja! Fein!“

Hund erziehen
Kleinen Hund erziehen – geht auch…

Wenn ihr eurem Hund „Sitz“ oder „Platz“ beibringen wollt, das ist gar nicht so schwer. Es erfordert halt ein bisschen Geduld. Manche lernen es schneller, bei manchen dauert es ein bisschen länger. Im Endeffekt bringt man es so bei, dass man, wenn man „Sitz“ macht, ich nehme immer den Zeigefinger mit dazu. Zeigefinger heißt „Sitz“. Flache Hand nach unten heißt
„Platz“. Dass man im Endeffekt über den Hund drüber geht, damit er sich hinsetzt. „Super gemacht! Und jetzt machst du Platz. Fein!“ Und im Endeffekt den Platz nach unten ausstreichen, damit er sich hinlegt.

Der 7 Tage Welpenkurs gratis

Belohnung kann mit dem Leckerli sein, das ist natürlich am einfachsten am Anfang, wenn man ihm ein Leckerli dafür gibt. Oder aber einfach über die Stimme; Loben. Freundlich loben. „Und du? Machst du auch
Sitz? Du kannst noch kein Sitz, gell? Mach mal Sitz. Sitz. Aponi sitz. Komm sitz. Sitz. Du kannst das nicht. Sitz.“

Der Traumhundgenerator

Man kann auch versuchen, hinten mit anzuzeigen, jetzt nicht doll, was man eigentlich von ihr möchte. Sie versteht es nicht. Also in der Regel bekommt ihr den Hund ja mit 12 bis 14 Wochen. Üben kann man natürlich von Anfang an alles, wobei ich im Endeffekt immer den Fokus am Anfang darauf lege, dass sich erst einmal der Hund auch wohl fühlt, dass er mit dem neuen zu Hause klar kommt, mit dem Rudel klar kommt, und vor allen Dingen, Stubenreinheit, das ist das oberste Gebot. Stubenreinheit, danach kommt alleine bleiben, und diese Übungen wie Sitz, Platz und Bleib fange ich immer später an. Aber das kann jeder für sich selber entscheiden, man kann das auch alles direkt machen. Allerdings finde ich man sollte so einen Hund auch nicht komplett überfordern mit allem. Der ist mit einem neuen zu Hause sowieso erst einmal genug beschäftigt, sich an alles zu gewöhnen. Weitere Tipps und Tricks rund um den Hund (als Kurs)
“ Du kriegst auch noch einen! Und der Orsen, der kann fangen! Achtung, nimm die Kamera weg. Haste was abgekriegt? „Er hat mich geküsst!“ Ach die Kleine.

As found on Youtube